Apr 2012

Dogdance in der Schweiz - Ein Netzwerk-Projekt

Ich erhalte sehr oft Anfragen, ob ich nicht Dogdance-Gruppen oder andere Dogdancer in einer bestimmten Region der Schweiz kenne. Leider ist es mir oft nicht möglich, diesen interessierten Leuten Kontakte zu vermitteln, was ich sehr schade finde.

Schon als ich mit Dogdance begonnen habe, war es oft schwierig, Gleichgesinnte in der näheren Umgebung zu finden. Da Dogdance nur selten in Vereinen organisiert ist, sondern viele alleine oder in kleinen, freien Gruppen trainieren, fehlt interessierten Anfängern aber auch schon bestehenden Dogdance-Teams oft der Austausch mit anderen.

Daher möchte ich folgendes Netzwerk-Projekt wieder ins Leben rufen (ich hatte es vor Jahren schon einmal in einer ähnlichen Form auf meiner Homepage angeboten):

Eintragung auf der Seite für bestehende Teams, Gruppen, Hundeschulen & Vereine
Einzelne Dogdancer, Dogdance-Gruppen, Hundeschulen oder Vereine mit Dogdance-Trainings können sich bei mir melden und sich so auf der Dogdancer-Liste eintragen lassen.

Im Eintrag für bestehende Gruppen enthalten sind:
1 Foto oder Logo
Weiterführender Link auf die Homepage der Gruppe (falls vorhanden)
Informationen zur Gruppe, Trainingsmöglichkeiten, Trainingsort, angebotene Kurse, etc.

Die Veröffentlichung ist kostenlos für private Teams oder Gruppen, welche für ihre Trainingsangebote keine Gebühr verlangen.
Die Veröffentlichung kostet einmalig 50.- für alle Gruppen, Hundeschulen und Vereine, welche für ihr Training eine Gebühr erheben.
Nach der Veröffentlichung ist ein Update pro Kalenderjahr kostenlos. Jedes weitere Update kostet 10.-

Eintragung auf der „Dogdancer-Gesucht“ Seite
Ausserdem biete ich all jenen Dogdancern, die auf der Suche nach Gleichgesinnten sind eine Plattform an, wo sie ihre „Such-Meldung“ aufgeben könnenWinking

Im Eintrag enthalten sind:
Foto (falls gewünscht)
Kontaktdaten
Kurze Info zum Team

Die Veröffentlichung auf der Pinwand ist kostenlos.
Nach der Veröffentlichung ist ein Update pro Kalenderjahr kostenlos, jedes weitere Update kostet 10.-

Ich hoffe, mit diesem Angebot mithelfen zu können, dass Dogdancer in der ganzen Schweiz miteinander in Kontakt kommen können und so noch mehr Teams in diesem tollen Sport aktiv werden!

Bitte sendet mir eine E-Mail an contact@dogdance.ch wenn ihr Interesse an einem Eintrag habt. Ihr erhaltet dann alle weiteren Infos via E-Mail von mir.

Prag

Ich bin zurück von einem Kurztrip nach Prag, wo ich als Richterin für das Internationale Dogdance Turnier eingeladen war. / Back from Prague, where I was invited to judge at the International Dogdance Competition.

Nachdem daheim alles organisiert und alle Helfer instruiert waren, ging es am Freitag mit dem Flieger via Wien nach Prag. / After having organised everything at home, I took the plane via Vienna to Prague.
IMG_6505

Am Samstag fand dann das Turnier in einer riesigen Turnhalle statt. Leider waren nur sehr wenige Starter vor angemeldet Sad Die beiden Veranstalterinnen konnten sich das nicht so recht erklären, vielleicht lag es daran, dass es keine Unterteilung in verschiedene Leistungsklassen (wie bei uns) gab. Da das Turnier gleichzeitig als Qualifikation für die WM in Österreich galt, hat dies vielleicht andere Teams abgeschreckt? Schade eigentlich, aber wer weiss, vielleicht melden sich im nächsten Jahr auch ein paar Deutsche oder Schweizer Teams?
On Saturday the competition was held in a huge sportshall. Unfortunately there were only very little entries Sad The organisers couldn’t really think of a reason why, maybe it was more difficult for beginner handlers, as they didn’t have different levels as we have for example in Germany and Switzerland. As the competition was also the Qualification for the WC in Austria, maybe it also detracted other teams? It was a shame, as it is a great venue and could be a super competition.


IMG_6506IMG_6509

So waren es dann 4 Teams in Heelwork to Music, 4 Teams in Freestyle sowie einige Fun-Starter, die wir bewerten durften. Dazwischen wurde das Programm durch eine Zumba-Vorführung aufgelockert, wo das Stillsitzen fast unmöglich warWinking / So we only had to judge 4 HTM and 4 Freestyle teams and a few Funclass entries. Inbetween there was a great Zumba-Presentation which made it really hard to sit still Winking

IMG_6513IMG_6518
Es war schön, einige bekannte tschechische Dogdance-Gesichter mal wieder zu sehen und auch neue Dogdancer kennen lernen zu dürfen! Nach dem Turnier sassen dann die tschechischen Richterinnen noch zusammen und haben über das Reglement (welches sich vom Paws-n-Music-Reglement ableitet) zusammen und haben diverse Dinge diskutiert. Dank einer freundlichem Übersetzerin konnte ich dabei ebenfalls mitreden und mithören!
It was great to see some familiar Czech Dogdance-Faces again and meet new Dogdancers too! After the competition, there was a meeting of the Czech judges, where they discussed there rules and other topics regarding Dogdance. Thanks to my great interpreter, I was able to not only listen but also take part in the discussion, thanks again!

IMG_6523

Zum Abschluss gingen dann die meisten noch mit zum Essen, wo wir dann weiter fleissig über Dogdance diskutiert habenWinking / After a lot of discussion, we all went for lunch together, where, would you imagine, we kept on talking about Dogdance Winking
IMG_6527IMG_6529IMG_6530IMG_6531

Nach einem tollen Spaziergang im Park und noch mehr leckerem Essen habe ich selber eine kleine Sightseeing-Tour im nächtlichen Prag unternommen. Nach einigem Herumwandern kam ich dann noch am Theater vorbei und sah, dass Schwanensee am Abend laufen sollte. Das Ticket war schnell gekauft und so habe ich mir statt einer DVD daheim einen schönen Ballettabend gegönnt.
Das Wetter war typisch April ziemlich launisch, von Sonne, über Regen bis Schnee hatte ich an den 2 Tagen alles erlebt, nur in einem war sich Prag’s Wetter sehr sicher, kalt war esWinking
After a lovely walk in the park and more great food I went for a nightly sightseeing-tour through Prague on my own. On my walk through Prague I found the theater and saw, that later in the evening there was Swan Lake on. So instead of finishing my day with a DVD in the hotel, I enjoyed a great Ballet-Evening.
The wheater was April-like moody, we had everything from sun to rain to snow on these two days. The only thing the wheater was very sure about was the temperature, which stayed really low Winking

IMG_6546IMG_6549IMG_6539
IMG_6583IMG_6589IMG_6615IMG_6614
IMG_6595IMG_6600IMG_6601

Am Sonntag haben sich Renata und Gabriela extra Zeit genommen, mir noch ein wenig von Prag zu zeigen. Eine wirklich beeindruckende Stadt, bei meinem nächsten Besuch muss ich unbedingt mehr Zeit einplanen, um die Stadt noch genauer zu entdecken. Alles in allem war es ein super tolles Wochenende, das leider viel zu schnell vorüber ging!
On Sunday Renata and Gabriela had taken some time off just to show me Prague. It really is an impressive city and I will plan more time when I visit the next timeWinking All together it was a fantastic week end which ended way too soon!

IMG_6638IMG_6623IMG_6625IMG_6626

IMG_6640IMG_6641IMG_6642
Mein Dank geht an Renata und Gabriela für die Einladung und ihre super Betreuung, an Birigit, Simone und Anita, die im Clickerzentrum bravourös die Stellung gehalten haben und auch noch meine Hunde bespasst haben sowie meinen Eltern, die kurzfristig vorbei kamen um den nicht mehr funktionierenden Gasherd wieder zum Laufen zu bringen!